Mord zum Sonntag

Wahre Verbrechen aus Osthessen

#35 Die Nutella-Bande – Diebe in der Nacht

Veröffentlicht am 25.01.2026 / 09:15

Anmerkungen

Es ist Nacht. Lastwagen stehen auf Autobahnparkplätzen – oder abgestellt in abgelegenen Industriegebieten. Die Fahrer schlafen oder sind längst nicht mehr in der Nähe. Dann tauchen Männer auf, schneiden die Planen der Anhänger auf und verschwinden lautlos mit der Ladung.

Über eineinhalb Jahre zieht eine Diebesbande durch Hessen. Mehr als 20 Lastwagen werden aufgeschlitzt, rund 70 Tonnen Ware gestohlen – Schaden: 680.000 Euro. Ihr letzter bekannter Coup: 2013 in Niederaula. 2500 Gläser Nutella verschwinden aus einem Lkw-Anhänger.


Gemeinsam mit dem ehemaligen Polizeipressesprecher Martin Schäfer ordnen wir den Fall ein und sprechen über professionelle Diebesbanden, ihre Vorgehensweise – und darüber, warum auch scheinbar kurioses Diebesgut Teil organisierter Kriminalität ist.


Moderiert wird die Folge diesmal von Sabrina Mehler und Thomas Schafranek. 


Unsere Social Media-Kanäle:

https://www.instagram.com/mordzumsonntag_podcast/

https://www.facebook.com/profile.php?id=61554708666613


Email für Fragen, Vorschläge und Kritik: mordzumsonntag@fuldaerzeitung.de


Mord zum Sonntag ist ein True-Crime-Podcast der Fuldaer Zeitung. Alle zwei Wochen sprechen Redakteurin Sabrina Mehler und Tatort-Osthessen-Autorin Daniela Petersen über außergewöhnliche Verbrechen, die bis heute unvergessen sind. Das Besondere: Zu ihren Gästen zählen Richter, Anwälte, Reporter und Ermittler der Polizei, die bei der Aufklärung hautnah dabei waren und die sich an die Fälle ihres Lebens erinnern. Wie kann es sein, dass eine Mutter ihre zwei kleinen Töchter tötet? Wer ist schuld an einer Gasexplosion mit zwei Toten? Was bringt einen eifersüchtigen Ehemann dazu, einen grausamen Mord zu begehen? Und kann ein Täter auch ein Opfer sein? Die beiden Moderatorinnen suchen gemeinsam mit ihren Gästen nach Antworten.


#truecrimepodcast #truecrimecommunity